Blog

Blog

News - Infos - Erfahrungen  --- ein bisschen was aus unserem Praxisalltag

von Jennifer Floris 18 Aug., 2021
Im Sommer 2020 startete die Kita St. Franzsikus in Königswinter bei uns die Fortbildung zum zertifizierten RIT Reflexintegrationskindergarten. Vorbildlich trotz aller Umstände, die die Corona Pandemie mit sich brachte, setzte die Kita alle Module nach Anleitung um und trainierte so mit den Vorschulkindern die Übungen für die Reflexintegration frühkindlicher Reflexe, die - wenn sie sich aus verschiedenen Gründen bei Kindern nicht wie vorgesehen von alleine integrieren, die Kinder in ihrer Entwicklung hemmen können. Dies kann dann dazu führen, dass das sich Kind z.B. nicht gut konzentrieren kann, dass es empfindlich auf Lautstärke oder grelles Licht reagiert, dass es oft ängstlich ist oder mit Hyperaktivität kompensiert. Noch offene Reflexe können das Schwimmen lernen oder Fahrrad fahren lernen erschweren oder sie sorgen für Nackenverspannungen schon bei unseren Kindern sorgen. Es gibt noch viele weitere Beschwerden, die Kinder haben können und die durch frühkindliche Reflexe, die sich nicht integriert haben, erklären lassen. Das Training der Reflexintegration sorgt für eine nachträgliche Integration der offenen Reflexe und fördert damit die Nachreifung der neuronalen Hirnverbindungen, die so wichtig sind, damit ein Kind den Anforderungen in der Schule überhaupt gerecht werden kann. Viele Symptome einer ADHS oder auch des Autismus, aber auch vieler anderer Symptomatiken lassen sich hier wiederfinden. Und da die Reflexintegration ganz ohne Medikation auskommt, lohnt es sich allemal, dies für das eigene Kind testen zu lassen. Denn sind die frühkindlichen Reflexe verantwortlich und werden sie nachträglich integriert, verschwinden sonst störende Symptome fast wie von selbst! Hiervon profitieren nun ab sofort die Vorschulkinder der Kita St. Franzsikus. Und das macht uns unglaublich froh und auch stolz, dass wir unseren Anteil in Form der Weiterbildung leisten durften! In diesem Sommer starten wir mit zwei neuen Kindertagesstätten. Und weiterhin bieten wir für Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene die Reflexintegration auch als Einzeltherapie in unserer Praxis in Hennef und in Köln an.
Omega 3 Fettsäuren, gesunde Ernährung, kindliche Entwicklung
von Jennifer Floris 24 Juni, 2021
Gleich zu Anfang direkt mal auf den Punkt gebracht: Unser Körper ist ein Wunder! Ein Wunderwerk! Immer bestrebt, sich gesund zu erhalten! Stets am arbeiten, am reparieren, am regenerieren, am funktionieren! Wir dürfen auf unseren Körper vertrauen! Auf seine eigene innewohnende Intelligenz! Unser Körper wird bis zuletzt dafür sorgen, in unserem Sinne zu arbeiten. Womit jeder Einzelne von uns sich auseinandersetzen sollte, ist die Frage, ob wir genügend dazu beitragen, unseren Körper bei seinen Aufgaben zu unterstützen? Und zwar so, wie er es verdient und wie er es auch wirklich braucht? Bleiben wir bei Omega 3. Omega 3 wie Omega 6 Fettsäuren sind essentiell für unsere Gesundheit. D.h. sie sind lebensnotwendig und in einem wunderbaren Wechselspiel miteinander. Wo z.B. Omega 6 dafür sorgt, dass eine frische Wunde sich schließt, sorgt Omega 3 als Gegenspieler anschließend wieder für eine gute Fließfähigkeit des Blutes. Von daher ist eine Konzentration 1:1 beider Fettsäuren für unserer Gesundheit wichtig. Leider
Share by: